Ökumenisch Zusammenkommen in Zeiten von Corona

Ökumenisch Zusammenkommen in Zeiten von Corona

Video-Beiträge statt gemeinsamer Gottesdienst vor Ort

Am 28.2.2021 feiern wir den 43. Geburtstag unseres Ökumenischen Zentrums Christuskirche.

Wie in den letzten Jahren hätten wir dies gerne zusammen mit Ihnen und Euch gemacht, wir die Evangelische Oromo-Gemeinde, die Christus-Immanuel-Gemeinde, die serbisch-orthodoxe Gemeinde und die chinesische Gemeinde. Wir hätten gerne mit vielen zusammen gefeiert mit Singen, Beten und Hören auf Gottes Wort. Anschließend hätten wir so gerne beim Essen zusammengesessen.

Letztes Jahr konnten wir dies noch gemeinsam in unserer Kirche tun. Da stand das Motto des Ökumenischen Kirchentages 2021 „Schaut hin“ im Mittelpunkt. Junge Leute aus der Oromo-Gemeinde und der serbisch-orthodoxen Gemeinde hatten ihre Gedanken im Gottesdienst mit uns geteilt.

Im gemeinsamen Arbeitskreis überlegten wir, wie wir unsere gemeinsame Verbundenheit in diesen besonderen Zeiten zum Ausdruck bringen können.

Heute versuchen wir es auf diesem Wege. Die Worte, „Öffne meine Augen“ (Psalm 119, 18) und Psalm 119,10-18 verbinden uns dabei miteinander. Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden lesen zunächst die Psalmverse. Danach teilen die Gemeinden in vielfältiger Weise die Botschaft dieses Psalmwortes.

Wir stimmen uns damit zugleich gemeinsam auf den Ökumenischen Kirchentag ein, der von 13.-16. Mai in Frankfurt gefeiert wird – und dies auch in ganz anderer Weise, als ursprünglich geplant.

Bleiben Sie alle behütet und gesegnet!
Zum Video …

Cookie Consent mit Real Cookie Banner